Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bezirksverband Göttingen e. V. Wappen des BDIVWA

Ein Käfig voller Narren


Musical von Jerry Herman und Harvey Fierstein

„Wir mögen es heiß; wie jeder weiß, lieben den Wirrwarr ...“ Albin alias „Zaza“ ist der Travestie-Star des Cabarets „La Cage aux Folles“.

Er und Georges, der Besitzer des Cabarets, sind seit langem ein Paar. Zusammen haben sie Jean-Michel, Georges Sohn aus einer flüchtigen Liaison, großgezogen. Nun will Jean-Michel heiraten – Anne, die Tochter eines moralinsauren Abgeordneten der „Partei für Tradition, Familie und Moral“.

Überraschend kündigt er sich an, um die Familie seines zukünftigen Schwiegersohnes zu inspizieren. Damit die Hochzeit klappt, beschließen Georges und Jean-Michel, Annes Eltern ein möglichst bürgerliches Milieu vorzuspielen.

Sämtliche Boas werden aus der Wohnung verbannt, und Albin muß verschwinden, natürlich nur für die Dauer des Besuchs. Aber so einfach läßt er sich von seinen „Mutterpflichten“ nicht abhalten und schlüpft in immer neue Rollen. Verwirrungen und Verwicklungen sind die Folge. Kurz gerät sogar die Liebesbeziehung von Georges und Albin in Gefahr.

Am Ende ist aber klar, daß Schein und Verstellung zu nichts führen: „Ich bin,was ich bin“! Seit seiner Broadway-Premiere 1983 ist „Ein Käfig voller Narren“ ein Publikumsmagnet, und auch die Verfilmung samt Fortsetzung ist ein Dauerbrenner. Kein Wunder bei der charmanten Geschichte und den wundervollen Songs. Und schließlich sind da ja auch noch die „Cagelles“, die Tänzerinnen und Sängerinnen des Cabarets.

Lassen Sie sich von ihnen verführen zu einem Spiel um Identität, Moral und Authentizität.




Zu den Berichten 2005 Zu den Veranstaltungen 2005 Übersicht Bad Gandersheim

 

Stand: 12.02.2005 © BDIVWA Bezirksverband Göttingen 2010