Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bezirksverband Göttingen e. V. Wappen des BDIVWA

„Der zerbrochene Krug“ von Heinrich Kleist


Veranstaltung am 11.08.2007

In diesem Jahr fanden die 49. Domfestspiele in Bad Gandersheim statt. Zu diesem Jubiläum wurde die Komödie „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich Kleist aufgeführt. Das Stück beschreibt eine Gerichtsverhandlung unter Leitung des Richters Adam in einem Dorf in den Niederlanden bei Utrecht, namens Huisum. Dieses Gerichtsgeschehen behandelt die Aufklärung des Zubruchgehens eines Kruges aus dem Besitz der Marthe Rull.

Diese hat am Vorabend den Bauernsohn Ruprecht im Zimmer ihrer Tochter Eve ertappt. Ruprecht wiederum hat einen Fremden beobachtet, wie er Eves Zimmer durch das Fenster verließ und dabei den Krug vom Kaminsims warf.

Frau Marthe verdächtigt jedoch Ruprecht, weil Eve sagte, dass Ruprecht den Krug zerbrochen hat. Weder Marthe noch Ruprecht ahnen, dass es sich bei diesem Fremden um Richter Adam selbst handelte. So kommt es zu einer Gerichtsverhandlung, an welchem auch der Gerichtsrat Walter aus Utrecht beiwohnt. Hierbei versucht der Richter Adam die Aufklärung des Falles zu verhindern, indem andere Personen von diesem für diese Tat beschuldigt werden.

Als Zeugin gegen den Willen des Richters Adam wird eine weitere Person, namens Brigitte hinzugezogen. Durch diese kann Richter Adam der Schuld überführt werden, welcher daraufhin fluchtartig das Dorf verlässt.



Fotos


Zu den Berichten 2007 Zu den Veranstaltungen 2007 Übersicht Bad Gandersheim

Stand: 20.08.2007 © BDIVWA Bezirksverband Göttingen 2010