Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bezirksverband Göttingen e. V. Wappen des BDIVWA

Besichtigung der Katlenburg mit kleiner Wanderung am 14.08.2010


Herrliches Wetter herrschte am 14.08.2010, so dass viele Mitglieder dem Aufruf der Besichtigung folgten. Vor der Besichtigung erfolgte eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen auf der herrlichen Sonnenterasse mit Weitblick auf den Harz und die umliegende Umgebung. Anschließend erfolgte der Rundgang auf dem Terrain unter Führung von Herrn Torsten Runge (Leiter der Burg Katlenburg), welcher Informatives zur Geschichte der Katlenburg einführend übermittelte und mit der Entstehung des heutigen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieb seine Ausführungen beendete.

Die Burg Katlenburg befindet sich oberhalb der Gemeinde Katlenburg, westlich des Harzes.

Zum Grundstück der Katlenburg, welches besichtigt wurde, gehört neben verschiedenen historischen Festsälen und Gastronomieräumlichkeiten ein großes herrliches Außengelände mit altem Baumbestand und Natur zum Anfassen. Genutzt wird dieses Gelände aufgrund der verschiedenen Festsäle für Hochzeiten, Seminare und weitere große wie auch kleine Gruppenveranstaltungen. Auf dem Gelände kann in historischer Atmosphäre übernachtet und gespeist werden.

Seit der Übernahme des Betriebes wurden viele Modernisierungen und Restaurierungen getätigt, welche mit der altertümlichen Anlage gekonnt verknüpft wurden. Die moderne und bauliche Infrastruktur hat viel zu bieten. So werden Seminarräume mit moderner Technik für entsprechende Darbietungen, Wohnräume und Zimmer für Übernachtungen sowie A´la carte Restaurant, Cocktailbar und Weinkeller für ein kulinarisches Vergnügen für Gäste und Besucher bereitgestellt.

Es sei hier angemerkt, dass es das Ziel der Betreiber (gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Gästehäusern) auf Burg Katlenburg ist, Stimmung zu vermitteln. Das Hotel, das Gästehaus sowie das Restaurant sollen hierbei angenehme Gefühle versprühen, um Sinnlichkeit zu erzeugen. Unterstützt wird dieses auch dadurch, dass nur frische Zutaten ohne Zusatz von Hilfsstoffen für die Fertigung der Speisen eingesetzt werden.

Herrn Runge sei an dieser Stelle nochmals für den Rundgang sowie für die ausführlichen geschichtlichen sowie betriebswirtschaftlichen Abläufe und Erläuterungen über den Gastronomiebetrieb gedankt. Ein Wiedersehen auf Burg Katlenburg wurde von allen Teilnehmern bestätigt.

Kaspari

Information Alle Fotos
 
Zu den Berichten 2010 Zu den Veranstaltungen 2010 Zur Stichwortübersicht

Stand: 18.08.2010 © BDIVWA Bezirksverband Göttingen 2010