Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bezirksverband Göttingen e. V. Wappen des BDIVWA

Bericht vom Bundesverbandstag am 14.09.2013 in Frankfurt


Der diesjährige Bundesverbandstag (BVT) fand am 14. September 2013 in Frankfurt a. M. statt. Tagungsstätte war das Restaurant COSMOPOLITAN im Hauptbahnhof. Schon bei der Ankunft am Tagungsort vermittelten die Bilder vom Bahnhof bei den Teilnehmern den Eindruck, in einer lebendigen und weltoffenen Stadt zu sein. Gegen 11 Uhr eröffnete der Bundesvorsitzende Werner Finke im Konferenzraum den Verbandstag. Er konnte Delegierte und Gäste aus den Städten und Regionen Hamburg, Hannover, Braunschweig, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Koblenz, Trier, Mannheim, Stuttgart, Schwarzwald-Baar-Heuberg, Regensburg und Würzburg begrüßen. Unser Verband aus Göttingen war vertreten durch seinen Vorsitzenden Sönke Weitemeyer.

Da der BVT keine grundlegenden Beschlüsse zu fassen hatte, diente er im Wesentlichen der gegenseitigen Information über die aktuelle Situation unseres Gesamtverbandes. In der Folge ergab sich eine lebhafte und interessante Veranstaltung. Zunächst ging es zügig durch die Regularien. Der Schwerpunkt lag hier bei den Finanzen mit dem Bericht des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer sowie letztlich der Entlastung des Bundesvorstandes. Danach gab der Vorsitzende Finke für den Vorstand seinen Tätigkeitsbericht ab. Schwerpunkte des Berichts bzw. der anschließenden Erörterung waren:

  • die Entscheidung der Hauptversammlung der Bundesverbandes VWA vom Vortag in Saarbrücken mit dem Beschluss die AKADEMIE künftig als Print-Online-Version herauszugeben. Gleichzeitig bleibt es bei der Herausgabe von vier Ausgaben der gemeinsamen Verbandszeitschrift AKADEMIE. Unser Bundesvorsitzender hatte an der Hautversammlung teilgenommen und aktiv unseren Standpunkt zum Erhalt der Akademie vertreten.

  • der Besuch beim Oberbürgermeister von Gotha mit dem Ziel, ihn für eine Unterstützung unseres Verbandes zu gewinnen. Der Besuch in Gotha mit den Gesprächen beim Oberbürgermeister und Vertretern des VWA Leipzig und Gera sowie dem Bundesverband VWA wertet er als Erfolg.

  • die Alumniverbände im Bereich der VWA-Gruppe für den BDIVWA zu gewinnen bzw. ihnen gemeinsamen Verband zu bilden. Mehrere Gespräche des Vorsitzenden auf der Hautversammlung VWA stimmen ihn optimistisch.

  • der Sachstand zur Einstufung des VWA –Diploms bzw. dessen Wertschätzung. Finke teilt mit, dass eine rechtliche Einordnung noch nicht erfolgt ist. Es ergab sich eine lange konstruktive Diskussion.

  • die Genehmigung einer eigenen VWA-Hochschule in Stuttgart mit zwei Studienzentren an anderen VWAen in Baden-Württemberg. Weitere Studienzentren an anderen werden für möglich gehalten.

  • Informationen über ein mögliches Mentoring für die Studierenden durch den stv. Bundesvorsitzenden Wolfgang Gipp. Er sieht es als Chance zur Mitgliedergewinnung.

Der offizielle Teil des Bundesverbandstags endete gegen 13.30 Uhr. Es folgte ein gemeinsames Mittagessen. Danach blieb genügend Zeit für weitere Gespräche. Im Jahre 2014 sehen wir uns voraussichtlich wieder im September zu einem zweitägigen Bundesverbandstag in Regensburg

Max. Udo Quiske

Alle Fotos
 
Zu den Berichten 2013 Zu den Veranstaltungen 2013 Zur Stichwortübersicht

Stand: 26.09.2013 © BDIVWA Bezirksverband Göttingen 2013