Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bezirksverband Göttingen e. V. Wappen des BDIVWA

Bericht vom Bundesverbandstag 2014 in Potsdam


Der 2014er Bundesverbandstag (BVT) fand am 24. und 25. Oktober in Potsdam, in der Brandenburgischen Kommunalakademie im Kongresshotels Potsdam am Templiner See, statt.

Auftakt war am Vorabend ein Abendessen, wozu der Bundesvorsitzende Werner Finke geladen hatte. Alle Delegierten und die geladenen Gäste waren vertreten; für den Bezirksverband Göttingen der stellvertretende Vorsitzende Sönke Weitemeyer. Im Rahmen des gemeinsamen Abendessens fand Weitemeyer ausreichend Zeit sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Verbänden auszutauschen.

Am Folgetag eröffnete der Bundesvorsitzende Werner Finke planmäßig gegen 9.30 Uhr den Verbandstag. Er begrüßte 28 Delegierte und als Gäste insbesondere Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Peter Eichhorn ( Ehrenmitglied des BDIVWA), Dr. Diana Reuter (Geschäftsführerin des Bundesverbandes VWA), Prof. Dr. Dieter Wagner (Studienleiter der VWA Potsdam) und Dr. Iris Jana Magdowski (Beigeordnete der Landeshauptstadt Potsdam). Es folgten die Grußworte durch die Gäste. Insbesondere die ausführlichen Grußworte von Prof. Dr. Eichhorn zu VWA-Alumni fanden starke Beachtung. Er empfahl, den Verbandsnamen BDIVWA zu ändern und sich „VWA-Alumni“ zu nennen.

So ist zu verstehen, dass der Verbandstag nach der Durchführung der Ehrungen und der Behandlung der Formalien mit der Entlastung des Vorstandes, sich ausführlich mit dem Tagesordnungspunkt 13 der Tagesordnung „Beratung über eine evtl. Umbenennung unseres Verbandes“ befasste. Bereits in der Einladung zum BVT vom 14.5. 2014 hatte der Vorsitzende Finke wurde hingewiesen, dass sich vor dem Hintergrund der neuen Bildungsabschlüsse eine Namensänderung empfehle. Zwei Vorschläge wurden unterbreitet. Die Angelegenheit wurde konstruktiv und lebhaft diskutiert. In der Diskussion regte Weitemeyer für Göttingen ausdrücklich an, auf dem nächsten BVT über eine entsprechende Namensänderung durch Vorlage zu entscheiden und gleichzeitig mit einem neuen Erscheinungsbild zu versehen. Es wurde beschlossen, dass der Bundesvorstand zum nächsten BVT eine entscheidungsreife Vorlage zur Namensänderung vorlegt. Zuvor wird bei den Verbänden ein Meinungsbild eingeholt.

Ausführliche Informationen zum Bundesverbandstag unter www.bdivwa.de/organisation/bvt/index.htm

Alle Fotos
 
Zu den Berichten 2014 Zu den Veranstaltungen 2014 Zur Stichwortübersicht

Stand: 19.11.2014 © BDIVWA Bezirksverband Göttingen 2014